Wer ist Tom?

Luft!

Einfach nur Luft!

Noch nie war mein Bedürfnis nach Luft so erschreckend, wie in diesem Moment!

Ich befand mich irgendwo über den Wolken in einem Flugzeug?

Wo genau?

Keine Ahnung!

Als Top-Manager eines großen und bekannten Kreuzfahrt-Unternehmens flog ich wöchentlich durch die Weltgeschichte.

Irgendwo stieg ich ein und irgendwo stieg ich wieder aus.

Jedoch erinnere ich mich daran, dass ich während dieses Fluges endlich mal ein bisschen entspannen wollte.

Einfach mal die Augen schließen.

Einfach mal erholen.

„Irgendwann muss ich doch auch mal ein bisschen zur Ruhe kommen.“, so dachte ich, während ich mich in den Sitz niederließ.

Und dann schloss ich die Augen und schwupps, war ich eingeschlafen.

Dass ich so unsanft aus dem Schlaf gerissen werde, konnte ich vorher nicht ahnen.

Ich wachte auf und bekam einfach keine Luft mehr.

Heute weiß ich, dass dies eine Panikattacke war.

Meine erste Panikattacke!

Denn dieser Vorfall war der Beginn einer Reihe von Panikattacken.

Viele Jahre und unzählige Panikattacken sind seitdem vergangen.

Irgendwann hörten die Panikattacken auf.

Doch nicht einfach so.

Die Panikattacken hörten in dem Moment auf, als mir klar wurde, dass ich an meinem Lebensstil etwas verändern muss.

Und als ich diesen Lebensstil dann auch tatsächlich verändert habe.

Hallo, ich bin Tom!

Stress abbauen mit Tom ist möglich.

Mein Name ist Tom und ich war viele Jahre Top-Manager in der Kreuzfahrtbranche.

Meine Arbeitszeit pro Woche betrug im Durchschnitt 80-90 Stunden.

Meine Ernährung bestand aus Fast-Food.

Ich rauchte 20-30 Zigaretten pro Tag.

Ich trank nur Kaffee, Cola, Eistee und Red-Bull.

Vielleicht habe ich pro Woche 5-6 Gläser Wasser getrunken.

Wahrscheinlich weniger.

Dass ich mit diesem Verhalten nicht alt werde, war mir egal.

Denn ich war erfolgreich.

Und nur darum ging es mir.

Ich musste meinen Lebensstil ändern!

Die Panikattacken waren nur der Anfang!

Es folgten Depressionen.

Und ich war müde.

Ich war einfach nur noch müde.

Zuerst wollte ich es nicht wahrhaben.

Doch dann wurde mir immer mehr bewusst, dass ich meinen Lifestyle ändern muss.

Und zwar radikal!

Und ich wollte nicht nur hier und da einige Kleinigkeiten ändern.

Sondern ich wollte eine radikale Veränderung!

Ich wollte das volle Programm!

Ich traf eine Entscheidung!

Mit 53 Jahren traf ich die Entscheidung, meinem Leben eine vollkommen neue Richtung zu geben.

Ich wollte mich nicht nur intensiv dem Thema Stressabbau widmen, mit allem, was dazu gehört.

Nein, ich wollte ein richtiger Experte in Sachen Stressabbau werden.

Und ich behaupte jetzt, dass ich dies auch wurde.

Die nächsten 24 Monate waren die lebensverändernden Monate meines bisherigen Lebens!

Eine komplett neue Ausrichtung meines Lebens!

Ich bildete mich weiter!

Ich las Bücher!

Ich besuchte Workshops!

Weltweit!

Ich lernte über das Energiemanagement der Natur.

Über die stärksten Antriebsquellen: Gedanken und Gefühle!

Ich beschäftigte mich mit allem, was mit Stress, Entspannung, Energie, Vitalität und Lebensqualität zu tun hat.

Und ich stellte fest, dass ich sogar noch tiefer eintauchen musste.

Hallo Psychologie! Hallo Persönliche Entwicklung!

Denn wenn ich mich all diesen Themen widmen wollte, musste ich zum Kern von all dem vorstoßen.

Und der Kern lag in der Psychologie und der Entwicklung unserer Persönlichkeit.

Damit sind so Themen wie Gewohnheiten, Motivation, Selbstwert, usw. gemeint.

Ich musste mich entwickeln.

Und zwar nicht nur so oberflächlich, dass ich einige Methoden zur Stressbewältigung kennenlernte, sondern so tief, dass es den Kern meiner Persönlichkeit betraf.

Warum nun diese Seite?

Je mehr ich mich also mit diesen Themen beschäftigte und je intensiver ich mich meiner persönlichen Entwicklung hingab, desto mehr stellte ich fest, wie viele Menschen da draussen wirklich überhaupt keinen Durchblick zu all diesen Themen haben.

Ja, es gibt da draussen diese vielen Bücher und Videos und Kurse.

Doch was davon ist wirklich brauchbar?

Und was ist einfach nur alltagsuntauglicher Kram?

Ich habe diese Seite ins Leben gerufen, um dir eine Navigation durch das Meer der vielen Informationen und Angebote zu bieten.